---

"Erich Mühsam ist eine der farbigsten Gestalten der deutschen Kultur- und Literaturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts. In seinen Tagebüchern hält Mühsam die kulturellen und politischen Umbrüche einer bewegten Zeit fest, die er in vielseitiger Weise mitgestaltete. Seine Aufzeichnungen sind eine illustre Chronik der Münchner Boheme, sie schildert seine Affären, Begegnungen, sein Wirken als Dichter und Agitator, sein Konflikt mit der Staatsgewalt. Die Tagebücher begleiten Mühsam durch den ersten Weltkrieg und dokumentieren seine Wandlung vom aktiven Kriegsgegner zum Revolutionär, seine Verhaftung und Verurteilung als Leitfigur der Münchener Rätebewegung, den Kampf ums Überleben in der bayrischen Festungshaft. Eine bewegte Biographie, die eng mit den Turbolenzen des zwanzigsten Jahrhunderts verknüpft ist."

"Ein Blitzgescheieter Kauz, ein freundlicher Quertreiber, ein geselliger Einzelgämger, ein untreuer Liebhaber, ein radikaler Denker, >eine poetische Existenz<. Die Tagebücher sind eine literarische Fundgrube des literarischen und politischen Lebens jener Zeit. Wo immer der Leser diese angagierte Edition aufschlägt, wird er auf eine dralle Vita stoßen, mit Licht und reichlich Schatten."(...)

---

Deutscher Taschenbuchverlag München 2004

ISBN 3-423-13219-1

---

 

 

 

 

 

 

Erich Mühsam

Bücher

Home